Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie
Wer die Genehmigung zur Abrechnung der Leistung der invasiven Kardiologie hat, ist zur Teilnahme am Verfahren QS-PCI und Koronarangiographie verpflichtet und muss:
- QS-Dokumentation (gemäß DeQS-RL) in einer speziellen Dokumentationssoftware erfassen.
- Die erstellte Exportdatei mit den QS-Dokumentationen quartalsweise fristgerecht an die Datenannahmestelle (DAS) der KVH über das KV-SafeNet*-Portal übermitteln.
- Immer monatlich bis zum siebten Tag des Folgemonates die exportierten Patientendaten im SafeNet*-Portal hochladen.
Seit dem 1. Juli 2022 werden für das Verfahren QS PCI auch Patientenbefragungen als Datenquelle genutzt. Wichtige Punkte sind in den Informationen zur Patientenbefragung zusammengefasst.
Das Verfahren beschäftigt sich mit Prozess- und Ergebnisqualität. Dabei stützt es sich auf folgende Datenquellen:
- Fallbezogene Dokumentation durch die Ärztin oder den Arzt,
- Sozialdaten, die den Krankenkassen vorliegen,
- Patientenbefragung.
Die Verwendung der Sozialdaten reduziert den Dokumentationsaufwand in der Praxis.
Datenübermittlung und Rückmeldeberichte
Die bei der Datenannahmestelle eingehenden leistungserbringeridentifizierenden Daten werden pseudonymisiert an die Vertrauensstelle weitergeleitet.
Die am Verfahren beteiligten Praxen und Krankenhäuser erhalten für jedes Quartal einen Bericht sowie eine jährliche zusammenfassende Rückmeldung. Diese stellt die Ergebnisse der eigenen Einrichtung im Jahresverlauf und im Vergleich mit einer Vergleichsgruppe dar. Auf der Grundlage des Jahresberichtes empfiehlt eine Fachkommission bei der LAGQH gegebenenfalls Maßnahmen zur Qualitätssicherung, sofern Auffälligkeiten festgestellt werden
Jahres- und Zwischenberichte sowie Bescheinigungen
Im Online-Service „sQS Invasive Kardiologie“ im KV-SafeNet*-Portal der KVH können Mitglieder einsehen1:
- Zwischenbericht der Bundesauswertungsstelle für vorangegangene Quartale
- Jahresbericht der Bundesauswertungsstelle für vorangegangenes Erfassungsjahr
- Bescheinigung über die dokumentierten Leistungen für vorangegangenes Erfassungsjahr
1sofern Sie für diese*s Quartal*e fristgerecht Daten an die Datenannahmestelle (DAS) der KVH übermittelt haben.
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Rechtliche Grundlagen
Grundlage für die Einführung der sQS ist die Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Sie setzt die Regelungen in den §§ 92 und 136 Sozialgesetzbuch V um. Insbesondere ergibt sich aus der Richtlinie die Dokumentationspflicht für alle Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, die entsprechende Leistungen zulasten der Gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen. In den themenspezifischen Bestimmungen werden Festlegungen und Zuordnungen zu den jeweiligen Verfahren getroffen sowie die Verfahren näher geregelt. DeQS-RL Teil 2 – Verfahren 1: Perkutane Koronarintervention und Koronarangiographie (QS PCI).
*KV-SafeNet steht nicht mit der Firma SafeNet, Inc., USA, in firmenmäßiger oder vertraglicher Verbindung.
Übermittlungsfristen
Termine zur Datenübermittlung
- bis 28. Februar: 4. Quartal
- bis 15. Mai: 1. Quartal
- bis 15. August: 2. Quartal
- bis 15. November: 3. Quartal
Bis zum 15. März des dem Erfassungsjahr folgenden Jahres besteht eine Korrekturfrist. Bis dahin haben Mitglieder der KVH die Möglichkeit, fehlende oder fehlerhafte Datensätze als Korrektur zu übermitteln.
PPCI
Die zur Patientenbefragung erhobenen Daten aller im Vormonat entlassenen Patientinnen und Patienten müssen spätestens bis zum siebten Tag des Monats übermittelt werden.
Ansprechpartner Verfahren
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Qualitätssicherung Team 2
Europa-Allee 90
60486 Frankfurt am Main
Tel 069 24741-7300
Fax 069 24741-68832
qs.radiologie(at)kvhessen(.)de
Ansprechpartner sQS & Datenübermittlung
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Sektorenübergreifende Qualitätsicherung
Europa-Allee 90
60486 Frankfurt
Fragen zur Patientenbefragung
IQTIG
Verfahrenssupport
Katharina-Heinroth-Ufer 1
10787 Berlin
Tel 030 585826-340
verfahrenssupport(at)iqtig(.)org
https://iqtig.org/index/