Patienteninformation: Sicherheit
Patientenengagement und das sogenannte „Speak Up" sind wichtige Konzepte in der Gesundheitsversorgung. Sie sollen sicherstellen, dass Patientinnen und Patienten sich aktiv an ihrer Behandlung beteiligen können und ihre Bedürfnisse und Anliegen berücksichtigt werden. Sie können ihre Bedenken äußern und dazu beitragen, potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu lösen.
Dies zahlt auf die Patientensicherheit ein: Patientinnen und Patienten werden dazu ermutigt, Fragen zu stellen und sich an Entscheidungsfindungen zu beteiligen.
Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) hat zusammen mit der Universitätsklinik Frankfurt, dem Hessischen Netzwerk Patientensicherheit und Landesärztekammer Hessen (LÄKH) ein Infoblatt zur Patientensicherheit mit wichtigen Tipps für Patientinnen und Patienten erstellt, die sie in der ambulanten Versorgung stärken sollen.
Das Infoblatt Patientensicherheit können Sie für Ihre Praxis herunterladen und ausdrucken: als Plakat, als Flyer in einem Aufsteller im Wartezimmer oder direkt zum Verteilen an Ihre Patientinnen und Patienten.
Ansprechpartner
Team Qualitätsmanagement
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Europa-Allee 90
60486 Frankfurt/Main