Abwesenheit & Vertretung
Können Vertragsärztinnen und -ärzte sowie ärztliche Vertragspsychotherapeutinnen und -therapeuten nicht in der Praxis sein, muss eine Kollegin oder ein Kollege in der Nähe für die Zeit der Abwesenheit die Patientinnen und Patientenen behandeln.
Eine Vertretung ist nicht zulässig für genehmigungspflichtige psychotherapeutische Leistungen (auch probatorische Sitzungen) und wenn eine Vertragsärztin oder ein Vertragsarzt an einem anderen Ort als seinem Praxissitz vertragsärztliche Leistungen erbringt, wie Dialysen.
Abwesend: Wie lange? Warum? Was ist zu tun?
Gründe für die Abwesenheit
- Krankheit
- Urlaub
- ärztliche Fortbildung
- Entbindung
Möglichkeiten der Vertretung
- Kollegiale Vertretung: findet in der Praxis der vertretenden Ärztin oder des vertretenden Arztes statt. Diese oder dieser rechnet mit der eigenen Abrechnungsnummer ab.
Das ist zu tun
- Vertretung mit Kollegin oder Kollegen abstimmen
- Patientinnen und Patienten informieren (Aushang / Anrufbeantworter)
Sind Vertragsärztinnen, -ärzte oder Vertragspsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten bis maximal sieben Tage abwesend, können sie die Vertretung selbst regeln – ohne die KVH zu informieren.
Gründe für die Abwesenheit
- Krankheit
- Urlaub
- ärztliche Fortbildung
- Entbindung
Möglichkeiten der Vertretung
- Kollegiale Vertretung: findet in der Praxis der vertretenden Ärztin oder des vertretenden Arztes statt. Dieser rechnet mit der eigenen Abrechnungsnummer ab oder
- ärztliche Vertretung: findet in der Praxis der abwesenden Vertragsärztin oder des abwesenden Vertragsarztes statt. Die Abrechnung erfolgt im Namen der zu vertretenden Ärztin beziehungsweise des zu vertretenden Arztes mit dessen Abrechnungsnummer.
Das ist zu tun
- Vertretung mit Kolleginnen und Kollegen abstimmen
- Abwesenheit an KVH melden
- Patientinnen und Patienten informieren (Aushang / Anrufbeantworter)
Weitere Lösungen und Fragen können Sie mit Ihrem regionalen KVH-BeratungsCenter abstimmen.
Gründe für die Abwesenheit
- Krankheit
- Erziehung von Kindern
- Pflege naher Angehöriger
Möglichkeiten der Vertretung
- Bitte kontaktieren Sie Ihr KVH-BeratungsCenter, um die Art der Vertretung zu klären. Dieses muss die Abwesenheit genehmigen.
Das ist zu tun
- Abwesenheit an KVH melden
- Vertretung mit KVH-BeratungsCenter abstimmen
- Patientinnen und Patienten informieren (Aushang / Anrufbeantworter)
Brücken- & Feiertage: Während der ÄBD-Dienstzeiten an Brücken- und Feiertagen können Praxen in Hessen schließen, ohne eine Vertretung organisieren zu müssen (einfach auf den ÄBD verweisen).
Nicht vergessen: Anrufbeantworter besprechen
Damit Ihre Patientinnen und Patienten auch außerhalb Ihrer Praxissprechzeiten wissen, wo sie ärztliche Hilfe erhalten, besprechen Sie Ihren Anrufbeantworter richtig. Zum Beispiel mit unseren Mustertexten.
So geht es richtig!
In der Pause müssen Sie telefonisch erreichbar sein oder eine Vertreterin beziehungsweise einen Vertreter benennen.
Nur wenn die Pause in die Dienstzeiten des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) Hessen fallen, dürfen Sie Ihre Patientinnen und Patienten auf die Rufnummer des ÄBD 116117 oder auf die nächstgelegene ÄBD-Zentrale hinweisen.
Unser Service: Texte für Ihren Anrufbeantworter
Anruf außerhalb der Praxisöffnungszeiten wochentags in der Mittagspause:
„Sie sind verbunden mit der <Fachrichtung> Praxis <Name> in <Ortsangabe>. Leider erreichen Sie uns nicht persönlich, da Sie außerhalb unserer Praxisöffnungszeiten anrufen. Die ärztliche Versorgung in der Mittagspause übernimmt Herr / Frau Dr. <Name> in <Ortsangabe>, <Telefonnummer>.“
und / oder:
„In dringenden Fällen ist Herr / Frau Dr. <Name> telefonisch unter der Rufnummer <Handynummer/ Privatnummer> zu erreichen. In lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112. Ab <Uhrzeit> ist unsere Praxis wieder besetzt. Auf Wiederhören.“
Alle ÄBD-Zentralen und Ihre Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des ÄBD Hessen.
Schließen Sie Ihre Praxis wegen Krankheit, Urlaubs, medizinischer Fortbildung, Entbindung, Erziehung von Kindern oder Pflege naher Angehöriger, benennen Sie mindestens eine Vertreterin oder einen Vertreter.
Sprechen Sie Ihre Vertretungsregelung unbedingt vorher mit Ihren Kolleginnen und Kollegen ab, damit die Vertretung auch tatsächlich erreichbar ist.
Unser Service: Text für Ihren Anrufbeantworter
„Sie sind verbunden mit der <Fachrichtung> Praxis <Name> in <Ortsangabe>. Leider erreichen Sie uns nicht persönlich, da unsere Praxis wegen Urlaubs / Krankheit / Fortbildung bis einschließlich <Datum> geschlossen ist. Ab <Datum> < Uhrzeit> sind wir wieder für Sie da. Während unserer Abwesenheit übernimmt / übernehmen die Vertretung:
- Herr / Frau Dr. <Name>, <Ortsangabe>, <Telefonnummer>,
- Herr / Frau Dr. <Name>, <Ortsangabe>, <Telefonnummer>,
- ...
In lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112. Auf Wiederhören.“
Unzulässig sind:
- Rufweiterleitung auf die Telefonnummer des ÄBD (116117).
- Verweis auf die Dienstbereitschaft von Krankenhäusern.
Zu den Dienstzeiten des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) haben Sie die Möglichkeit, Ihre Praxis zu schließen und auf den ÄBD mit der bundesweit gültigen Rufnummer 116117 zu verweisen.
Unser Service: Text für Ihren Anrufbeantworter
„Sie sind verbunden mit der <Fachrichtung> Praxis <Name> in <Ortsangabe>. Leider erreichen Sie uns nicht persönlich, Sie rufen außerhalb unserer Praxisöffnungszeiten an. Die ärztliche Versorgung ist jetzt durch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst sichergestellt. In lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112. Die Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen können direkt und ohne Termin aufgesucht werden. Alle Informationen zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst wie Orte und Öffnungszeiten finden Sie im Internet unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de. Telefonisch erreichen Sie den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116117. Auf Wiederhören.“
Unzulässig ist: Rufweiterleitung auf die Telefonnummer des ÄBD (116117).
Alle ÄBD-Zentralen und Ihre Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des ÄBD Hessen.
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Vertretervermittlung
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
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Europa-Allee 90
60486 Frankfurt
Tel 069 24741-7600
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